Was ist der Kühlkreis?
Der Kühler ist das Hauptelement des Kühlsystems. Das innere Bündel des Kühlers lässt das Kühlmittel zirkulieren und überträgt seine Wärme auf die Metallkühlrippen, die das Bündel umgeben. Der Lüfter ermöglicht einen Luftstrom durch die Lamellen und führt die im Kühlmittel angesammelte Wärme ab.
Kühlflüssigkeit
Die Kühlflüssigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für das ordnungsgemäße Funktionieren des Kühlsystems. Sie dient dem Schutz des Motors vor Überhitzung, Einfrieren und Rost. Seine Aufgabe ist es, Wärme vom Motor aufzunehmen und über den Kühler abzuleiten.
Verwenden Sie unbedingt den für das jeweilige Fahrzeugmodell spezifischen Kühlmitteltyp. Es ist nicht ratsam, verschiedene Arten von Kühlmitteln zu mischen.
Kühlerschläuche
Kühlerschläuche dienen der Zirkulation des Kühlmittels zum Motor, das zum Kühler fließt. Sie verbinden den oberen und unteren Teil des Kühlers mit dem Motor.
Die Wasserpumpe
Die Wasserpumpe ermöglicht die Zirkulation der Flüssigkeit im Kühlkreislauf und im Motorblock. Meistens wird er durch einen Riemen aktiviert, der auf der Riemenscheibe selbst installiert und mit der Motorriemenscheibe verbunden ist, oder durch einen Zahnriemen, der mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Motor läuft.
Der Heizstrahler
Die Heizung ist das kleine Gerät, das sich unter dem Armaturenbrett des Fahrzeugs befindet.
Am Armaturenbrett steuert der Temperaturwahlschalter das Temperaturregelventil, das sich im Motorraum befindet. In der Stellung „warm“ öffnet das Temperaturregelventil, so dass das Motorkühlmittel durch den Heizungskühler zirkulieren kann und somit der Innenraum des Fahrzeugs erwärmt wird. In der Stellung „kalt“ schließt das Ventil und lässt kühle Luft aus der Klimaanlage durch den Heizungskühler zirkulieren und kühlt so den Fahrgastraum.
Der Thermostat
Das Thermostat befindet sich im Motor am oberen Kühlerschlauch. Seine Aufgabe ist es, das Kühlmittel und damit den Motor auf der richtigen Betriebstemperatur zu halten. Es ist zu beachten, dass der Motorthermostat nicht mit dem Temperaturwahlschalter verbunden ist, der vom Fahrer gesteuert wird. Sobald der Motor kalt ist, ist der Thermostat geschlossen, weshalb das Kühlmittel nur durch den Motor und den Heizungskühler fließt, ohne durch den Kühler zu gehen. Dies hat Vorrang vor der Erwärmung des Motors und der Effizienz von Entfroster und Heizung im Fahrgastraum.
Sobald die optimale Motortemperatur erreicht ist, öffnet sich der Thermostat allmählich, um Kühlmittel durch den Kühler fließen zu lassen, damit die Temperatur nicht weiter ansteigt. Während der Motor noch läuft, steuert der Thermostat kontinuierlich den Durchfluss des Kühlmittels zum Kühler, um den Motor auf optimaler Betriebstemperatur zu halten.
Der Temperaturanzeiger
Die Temperaturanzeiger befindet sich auf dem Armaturenbrett und ist mit einem Sensor am Motorblock verbunden. Dieser Sensor zeichnet Änderungen des elektrischen Widerstands auf, wenn sich der Motor erwärmt, und ermöglicht eine genaue Überwachung der Motortemperatur.
Das Ausdehnungsgefäß
Wenn sich das Kühlmittel zusammenzieht oder ausdehnt, wird ein Überlaufbehälter als Reservoir verwendet. Wenn heißes Kühlmittel in den Kühler eintritt, dehnt es sich aus und der Überlauf wird in dieses Reservoir geleitet. Wenn der Kühler abkühlt, zieht sich das Kühlmittel zusammen und verursacht einen Unterdruck im Kühler, so dass dieser Unterdruck durch die Kühlmittelzufuhr aus demselben Behälter ausgeglichen wird. Der Tank muss beim Wechsel des Kühlmittels gereinigt werden, da sich Rückstände aus dem Kühlsystem im Tank absetzen.
Der Kühlerverschluss
Der Kühlerdeckel verschließt die Einfüllöffnung, in die das Kühlmittel eingefüllt wird. Damit das Kühlsystem einwandfrei funktioniert, ist es wichtig, dass der Kühlerverschlussdeckel so konstruiert ist, dass er den Kreislauf bei einem bestimmten Druck abdichtet.