Was ist eine Motorüberhitzung?
Kühlmittel ist ein wesentliches Element für die ordnungsgemäße Funktion eines Motors, insbesondere im Stillstand oder bei starker Beschleunigung. Seine Aufgabe ist es, die Motortemperatur auf einem akzeptablen Niveau zu halten, um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden. Die entstehende Wärme wird über das Kühlsystem abgeführt. Um den Motor vor Überhitzung zu schützen, muss das Kühlsystem regelmäßig überprüft und gewartet werden.
Wenn das Kühlsystem ausfällt oder ein Verbrennungsproblem auftritt, staut sich die Hitze im Motor. Dies wird als Überhitzung des Motors bezeichnet. Das kann bis zum Motorschaden gehen.
Was sind die Anzeichen einer Motorüberhitzung?
Die Temperaturnadel der Wasserflüssigkeit steigt bei einer Überhitzung des Motors enorm hoch an. Die normale Temperatur für einen Motor liegt bei etwa 90°C. Um optimal zu arbeiten, sollte der Zeiger in einem Bereich von plus oder minus 10 % bleiben. Außerdem leuchtet bei einer Überhitzung des Motors die rote Kühlmittelleuchte auf.
In diesem Fall muss das Fahrzeug unbedingt angehalten werden, um Schäden und insbesondere Motorschäden so weit wie möglich zu begrenzen.
Wie kann man den Motor vor Überhitzung schützen?
Wechseln Sie das Kühlmittel regelmäßig. Ein Kühlmittel in gutem Zustand bietet Ihnen maximalen Schutz für Ihren Motor. Es verhindert die Korrosion von Metallteilen im Kühlsystem, wie z. B. dem Kühler, der Wasserpumpe und dem Thermostat.
Eine Flüssigkeit mit einem pH-Wert zwischen 7 und 8 wird die Bildung von Mikrolecks in Schläuchen und Gummidichtungen so weit wie möglich einschränken. Es ist eine Garantie für die Langlebigkeit Ihres Motors.
Wie tausche ich das Kühlmittel aus?
Unsere Flash Cooling Station ist ein speziell entwickeltes Werkzeug, um das Kühlmittel in wenigen Minuten zu ersetzen, damit das Fahrzeug nicht zu lange stillgelegtes wird. Es ermöglicht das Ablassen, Spülen und Ersetzen des Kühlmittels, um das Risiko einer Motorüberhitzung zu minimieren.