Das Kühlmittel sollte regelmäßig gewechselt werden. Es wird empfohlen, sie je nach Hersteller alle 2 bis 4 Jahre zu ersetzen. Dieser Vorgang ist für die einwandfreie Funktion des Kühlsystems und für die Langlebigkeit des Motors unerlässlich, aber nicht nur. In der Tat ermöglicht es Ihnen, viel gelassener zu sein und mit völliger Ruhe fahren zu können.
Fahren Sie im Sommer in Ruhe und Frieden
Im Sommer, bei den immer heißer werdenden Temperaturen und den teilweise schwierigen Verkehrsverhältnissen, kann der Motor und insbesondere das Kühlsystem enorm belastet werden. Deshalb ist es am besten, die Situation vorauszusehen und mit Ruhe zu gehen, um keine Motorprobleme zu bekommen.
Mit einem regelmäßigen Kühlmittelwechsel können Sie auch lange Fahrten oder Staus beruhigt angehen. Sie verhindert eine Überhitzung des Motors und ein vorzeitiges Einschalten des Motorlüfters. Zumal sich bei einem gut gekühlten Motor die Lebensdauer deutlich erhöht.
Leise fahren im Winter
Im Winter bietet ein hochwertiges Kühlmittel einen besseren Schutz für den Motor. In der Tat wird der Motor vor dem Einfrieren geschützt, da ein neues Frostschutzmittel einen Mindestschutz von -25° hat. Dies ist zum Beispiel beim Skifahren, in den Bergen oder in kalten Ländern sehr wichtig. Darüber hinaus bietet es einen besseren Komfort für den Fahrer und die Insassen durch eine bessere Beheizung des Fahrgastraums. Bei schlechter Flüssigkeitsqualität kann es nämlich passieren, dass die Heizung des Fahrgastraumes nicht mehr richtig funktioniert.
Mehr Gelassenheit
Oft eine der ersten Pannenursachen, ist der Kühlkreislauf ein wichtiges Element für jedes Auto! Er leistet dem Motor wertvolle Unterstützung und ermöglicht einen sicheren Betrieb.
Das Kühlsystem sollte daher regelmäßig überprüft werden, um Motorprobleme zu vermeiden, insbesondere vor der Fahrt in den Urlaub oder anderen längeren Fahrten. So können Sie unbesorgt fahren.