Kühlmittelabfluss

Kühlmittelabfluss

Kühlmittel trägt nicht nur dazu bei, die Umgebungstemperatur im Motor eines Fahrzeugs aufrechtzuerhalten und ihn vor Überhitzung zu schützen, sondern schützt ihn auch vor dem Einfrieren. Es ist auch dafür bekannt, dass es das Kühlsystem vor Korrosion schützt. Frostschutzmittel schmiert auch bewegliche Teile und schützt Metall- oder Gummiteile. Es ist daher wichtig, das Kühlmittel abzulassen, um Luft aus dem System zu entfernen.

Das Kühlmittel: unverzichtbar für einen Automotor

Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass Kühlmittel für den Motor eines Fahrzeugs wirklich unerlässlich ist. Warum ist das so? Denn es ist das Kühlmittel, das, während es durch das Kühlsystem zirkuliert, dazu beiträgt, eine konstante Temperatur im Motor aufrechtzuerhalten. Natürlich muss das Kühlmittel bei Verschleiß des Motors gewechselt werden. Es ist daher normal, dass der Motor je nach Hersteller alle 50.000 km oder alle 2 bis 4 Jahre gewechselt wird.

Es stellt sich jedoch die Frage, wie dieses Kühlmittel gewechselt wird. Es ist möglich, dies selbst zu tun oder einfach eine Kühlmittelwechsel-, Ablass- und Wechselmaschine wie Flash Cooling® zu verwenden. Das ist die Art von Maschine, die nicht nur das Kühlmittelsystem entleert, sondern auch auf Lecks prüft.

Der Kühlmittelablassvorgang

Während des Betriebs wird durch eine Entleerungsmaschine ein Vakuum im Kühlkreislauf erzeugt. Es wird dann durch ein einfaches Vakuum gefüllt. Apropos: Autofahrer können beruhigt sein, die Bedienung der Maschine ist einfach. Schließen Sie die Maschine einfach direkt an den Ausdehnungsbehälter an und die Entleerung beginnt. Dieser Vorgang ist nicht nur einfach, sondern auch schnell. Sie müssen nicht mehr stundenlang auf die Entleerung der Maschine warten, sondern benötigen nur noch etwa zehn Minuten für den Vorgang.

Eine Entleerung erfolgt nach erfolgter Kühlmittelprüfung. Der Test zeigt, ob das Kühlmittelschutzniveau noch optimal ist. Eine Verschlechterung der Eigenschaften des Kühlmittels kann viele Folgen haben, wie z. B. eine verminderte Motorleistung oder Korrosion der Teile, aus denen das Kühlsystem besteht.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN