Kühlmittelablass
Kühlmittelablass
Damit ein Motor einwandfrei läuft, muss Kühlmittel im Kühlsystem vorhanden sein. Es ist daher normal, das Kühlsystem zu entlüften, wenn es verschlissen ist. Dies ist der Grund, warum es Kühlmittel-Ablassstationen gibt.
Entleeren eines Kühlkreislaufs
Wenn es darum geht, das Kühlmittel abzulassen, können Sie dies selbst tun oder sich in die Hände eines Fachmanns mit einer Kühlsystemablassstation begeben. Diese Art von Station ist speziell für das Entleeren sowie das Befüllen eines beliebigen Kühlkreislaufs nach dem Vorbild von Flash Cooling® konzipiert.
Es ist ratsam, alle 2 bis 4 Jahre oder alle 50000 km einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Dies ist besonders nützlich, um das Kühlsystem eines Fahrzeugs zu entleeren und auf Dichtheit zu prüfen. Natürlich geht es im Sinne des Umweltschutzes auch um das Recycling von gebrauchtem Kühlmittel.
Dieser Betrieb wird durch diesen Stationstyp erleichtert. Das Ablassen, Entlüften und Ersetzen des Kühlmittels geht schnell und erfordert keine Demontage am Fahrzeug. Dieser Eingriff ist für alle Fahrzeuge verfügbar, egal ob Benzin, Diesel, Elektro oder Hybrid.
Durch eine Entwässerungsmaschine gehen
Was den Einsatz einer Entwässerungsmaschine betrifft, so bietet diese viele Vorteile. Der gesamte Vorgang erfolgt durch direkte Verbindung der Maschine mit dem Ausdehnungsgefäß. Ein wichtiger Punkt, der bei dieser Art der Entleerung zu beachten ist: Es ist keine Demontage am Fahrzeug erforderlich. Die Entleermaschine ist effizient, weil sie schnell zu bedienen ist.
So wird aus einer mehrstündigen Operation eine Operation, die etwa zehn Minuten dauert. Außerdem ist es möglich, diese Art von Eingriffen in völliger Sicherheit durchzuführen, da jeder direkte Kontakt mit dem Kühlmittel vermieden wird. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass dieser Maschinentyp das Recycling von gebrauchten Flüssigkeiten erleichtert.
Es ist ratsam, die Kühlflüssigkeit regelmäßig auszutauschen, da sie für den korrekten Betrieb eines Fahrzeugmotors unerlässlich ist, den Motor auf Umgebungstemperatur hält und dazu beiträgt, dass er nicht überhitzt.